Glossar zur angewandten Energieforschung

Das Glossar erklärt Fachbegriffe aus allen Themenbereichen, die die Portalwelt zur angewandten Energieforschung behandelt. Zu den Fachportalen, die auf die Beiträge des Glossars verweisen, gehören energiesystem-forschung.de, energiewendebauen.de, forschungsnetzwerke-energie.de, industrie-energieforschung.de und strom-forschung.de.

 

Zurück zur Liste

Nullenergiehaus (Netto-Nullenergiehaus)

Als Nullenergiehaus bezeichnet man Gebäude, deren rechnerische energetische Jahresbilanz Null beträgt.

Die benötigte Energie wird durch Anlagen des Gebäudes selbst erzeugt (meist Solaranlagen). Im Gegensatz zu energieautarken Gebäuden sind Nullenergiehäuser an Energienetze angeschlossen, die sie für den Energieaustausch beanspruchen. 

Achtung: Die in die Bilanz eingerechneten Energieanteile können unterschiedlich sein, sollten aber zumindest die Energieanteile aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) beinhalten. Entsprechend gibt es z. B. auch Nullheizenergiehäuser oder aber auch andererseits Nullenergiehäuser, bei denen zusätzlich der Stromverbrauch der Nutzer mit einbezogen wird.

Quellen: Ehemaliges Glossar der Energiewendebauen-Webseite (https://www.energiewendebauen.de/) und Modul 2 Gebäude, Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen.

 

Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff