Glossar zur angewandten Energieforschung

Das Glossar erklärt Fachbegriffe aus allen Themenbereichen, die die Portalwelt zur angewandten Energieforschung behandelt. Zu den Fachportalen, die auf die Beiträge des Glossars verweisen, gehören energiesystem-forschung.de, energiewendebauen.de, forschungsnetzwerke-energie.de, industrie-energieforschung.de und strom-forschung.de.

 

Zurück zur Liste

TRL - Technology Readiness Level

Das Technology Readiness Level (TRL) beschreibt auf einer Skala von 1 bis 9 den aktuellen Entwicklungsstand einer Technologie.

Dabei werden von einer Technologie folgende Stufen durchlaufen: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips (TRL1), Beschreibung der Anwendung (TRL2), Nachweis der Funktionstüchtigkeit (TRL3), Versuchsaufbau im Labor (TRL4), Versuchsaufbau in Einsatzumgebung (TRL5), Prototyp in Einsatzumgebung (TRL6), Prototyp im Einsatz (TRL7), Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich (TRL8) bis Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes (TRL9). Mit Hilfe der Einstufung einer Technologie kann z. B. die noch erforderliche Zeit bis zur Marktreife abgeschätzt werden. Entwickelt wurden die Technology Readiness Levels von der NASA, sie werden aber heutzutage in weiteren Technologiebereichen, so auch für die Gebäude- und Anlagentechnologie und für Computer-Software genutzt.

Quelle: Wissenschaftliche Begleitforschung EWB

Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff