Glossar zur angewandten Energieforschung

Das Glossar erklärt Fachbegriffe aus allen Themenbereichen, die die Portalwelt zur angewandten Energieforschung behandelt. Zu den Fachportalen, die auf die Beiträge des Glossars verweisen, gehören energiesystem-forschung.de, energiewendebauen.de, forschungsnetzwerke-energie.de, industrie-energieforschung.de und strom-forschung.de.

 

Zurück zur Liste

Heterojunction-Solarzellen

Heterojunction-Solarzellen sind Hochleistungszellen – sie bestehen aus einem kristallinen Siliziumwafer in der Mitte sowie ultradünnen amorphen Siliziumschichten auf Rück- und Vorderseite.

Heterojunction-Solarzellen verbinden die kristalline Photovoltaik und die Dünnschichttechnologie. Ein Großteil der heute industriell hergestellten Photovoltaikzellen besteht aus kristallinem Silizium. Durch die Kombination mit amorphem Silizium als Beschichtung erreichen Heterojunction-Solarzellen vergleichsweise hohe Wirkungsgrade. Die dünne Beschichtung sorgt dafür, dass weniger erzeugte Ladung verloren geht – sie dient als hocheffektiver passivierter Kontakt. Zudem ist der Leistungsverlust, der bei hohen Temperaturen entsteht, weniger hoch als bei herkömmlichen kristallinen Solarzellen. Heterojunction-Solarzellen gelten daher als Hochleistungszellen. Sie werden bereits von einigen Herstellern produziert, bieten aber noch Potenzial zur Weiterentwicklung.

Bioenergie
Energiewende und Gesellschaft
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Industrie und Gewerbe
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff