Glossar zur angewandten Energieforschung
Das Glossar erklärt Fachbegriffe aus allen Themenbereichen, die die Portalwelt zur angewandten Energieforschung behandelt. Zu den Fachportalen, die auf die Beiträge des Glossars verweisen, gehören energiesystem-forschung.de, energiewendebauen.de, forschungsnetzwerke-energie.de, industrie-energieforschung.de und strom-forschung.de.
Adiabate Kühlung
Bei der adiabaten Kühlung wird der Luft durch Befeuchtung die zur Verdunstung benötigte Wärmenergie entzogen, wodurch sie abgekühlt wird, ohne dass dem System von außen Wärmeenergie zu- oder abgeführt wird.Adiabate Kühlung wird auch indirekte Verdunstungskühlung genannt.
Es wird zwischen zwei Arten der Kühlung unterschieden: direkte adiabate Kühlung und indirekte adiabate Kühlung. Bei der direkten adiabaten Kühlung wird der zu kühlende Luftstrom (entspricht in der Regel der Zuluft) befeuchtet, wodurch seine Temperatur sinkt. Gleichzeitig nimmt seine Luftfeuchtigkeit zu. Bei der indirekten adiabaten Kühlung wird der warme Abluftstrom durch Befeuchtung gekühlt. Über einen Wärmetauscher geleitet, kühlt dieser indirekt die Zuluft, ohne sie zu befeuchten. Der Feuchtigkeitsgehalt der Zuluft bleibt dabei konstant.
Im direkten Zusammenhang stehende Begriffe:
• Passive Kühlung
Quellen: Modul 2 Gebäude, Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen in Anlehnung an EnArgus, Wiki: Adiabate Kälteerzeugung