Glossar zur angewandten Energieforschung

Das Glossar erklärt Fachbegriffe aus allen Themenbereichen, die die Portalwelt zur angewandten Energieforschung behandelt. Zu den Fachportalen, die auf die Beiträge des Glossars verweisen, gehören energiesystem-forschung.de, energiewendebauen.de, forschungsnetzwerke-energie.de, industrie-energieforschung.de und strom-forschung.de.

 

Zurück zur Liste

LowEx

LowEx steht für "Low Exergy" übersetzt niedrige Exergie. LowEx beschreibt den Ansatz der Niedrig-Exergie-Systeme im Bereich der Wärmeversorgung.1)

Mit diesem Ansatz wird versucht, die Temperaturdifferenzen zwischen räumlich nahen Komponenten in einem Wärmesystem so gering wie möglich zu halten, um die Exergieverluste durch Wärmeleitung oder die Notwendigkeit von Wärmedämmung zu reduzieren. 2)
Energie lässt sich in Exergie und Anergie unterteilen. Jedoch nur der Teil der Exergie ist für technische Anwendungen nutzbar. Die Größe der Exergie wird durch die Temperaturdifferenz zwischen zwei wärmeübertragenden Medien bestimmt. Eine größere Temperaturdifferenz führt zu einem größeren Exergiefluss. Für Energiewandlungsprozesse können durch eine exergetische Betrachtung ineffiziente Prozesse bestimmt werden. Weiterhin kann Quantität und Qualität eines Energiestroms bestimmt werden. Eine exergetische Betrachtung kann auch für unterschiedliche Energieformen durchgeführt werden. Somit können fossile und regenerative Energien zu einer gleichen Basis hin verglichen werden. 1)
Aus den Grundlagen zur Exergie ergibt sich der LowEx-Ansatz. Es soll hochwertige und exergiereiche Energie für entsprechende Prozesse genutzt werden. Exergiereiche Energie sollte zum Beispiel für die Stromerzeugung genutzt werden. Exergiearme Energie ist besser geeignet, um damit auf dem Niveau der Raumtemperatur zu heizen oder zu kühlen. Exergiearme Energie ist beispielsweise Abwärme oder zum Teil auch Umweltenergie. 1)
Systeme, die Energie mit geringem Exergie-Aufwand bereitstellen, werden als LowEx-Systeme bezeichnet. Darunter fallen beispielsweise Wärme- und Feuchterückgewinnung, Nutzung von Abwärme, Nutzung von Umgebungstemperatur, Niedertemperatur-Heizsysteme und Hochtemperatur-Kühlsysteme etc. 3)
Der Begriff „LowEx-Netze“ wird gelegentlich als Synonym für "kalte Nahwärme" oder "Anergienetz" verwendet. Es gibt keine allgemeine Definition des Begriffs. Der Begriff "LowEx-Netze" wird auf Netze bezogen, die auf niedrigerem Temperaturniveau als konventionelle Wärmenetze betrieben werden und somit eine effiziente Energieverteilung ermöglichen. 4)

Im direkten Zusammenhang stehende Begriffe:
•    Anergie
•    Exergie


Quelle:    1) EnArgus, Wiki: LowEx
2) Bundesverband Geothermie e.V.: Lexikon, LowEx
3) BMVIT: LowEx - Das Konzept der Exergie in energieökonomischen Analysen. IEA Energy Conservation in Buildings and Community Systems Programme Annex 49: Low Exergy Systems for High Performance Buildings and Communities. Berichte aus Energie- und Umweltforschung 41/2012. Wien, Oktober 2011.
4) In Anlehnung an nPro Energy: Was sind LowEx-Netze?

Bioenergie
Energiewende und Gesellschaft
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Industrie und Gewerbe
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff