Tablet
(Bild: a-image/iStock/thinkstock)
25.02.2020 | Systemanalyse

TIMES: Software für Energie-Modelle jetzt Open Source

Mit TIMES lassen sich Energieszenarien und -analysen erstellen. Die Software steht nun quelloffen bei Github zur Verfügung.

Die Software TIMES v.4.4.0 wurde Open Source veröffentlicht und unterliegt damit keiner kommerziellen Lizenz mehr. Die neue Lizenz ist eine GPLv3.0 Lizenz. Die Software kann über Github heruntergeladen werden.

Das TIMES-Energiesystemmodell bietet elegante Lösungen für die Erstellung langfristiger Energieszenarien sowie für detaillierte nationale, länderübergreifende und globale Energie- und Umweltanalysen. Es unterstützt bei der Entwicklung kostengünstiger Wege für nachhaltige Energiesysteme.

Zudem können mit TIMES Roadmaps für emissionsarme Entwicklungsstrategien (LEDS) und beabsichtigte national festgelegte Beiträge (INDC) und national festgelegte Beiträge (NDC) erstellt werden.

Mehr Infos:
https://iea-etsap.org/index.php/etsap-tools/acquiring-etsap-tools

Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff