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Digitale Vollversammlung des Forschungsnetzwerks Erneuerbare Energien – Wind

 – Keynotes und Diskussion der Arbeitsgruppen – Poster- und Ideenbörse – Wahlen –

Mittwoch, 08. Juni 2022 (9:00 Uhr – 16:30 Uhr)
Online (Link wird nach Anmeldung verteilt), kostenfrei

Anmeldungen unter:
https://formulare.ptj.de/vv_fnee_wind_2022
Anmeldeschluss ist Montag, 6. Juni 2022

 

Rund fünf Jahre sind seit der letzten Vollversammlung vergangen. In dieser Zeit wurden Expertenempfehlungen erstellt, Workshops (online und in Präsenz) zu Themen aus dem gesamten Spektrum der Windenergie sowie zu übergreifenden Themen durchgeführt. Die Expertinnen und Experten veröffentlichten Forschungsroadmaps und Positionspapiere. Nun ist es an der Zeit, das gesamte Netzwerk wieder an einen (digitalen) Tisch zu holen. 

Im Rahmen der Vollversammlung werden alle Arbeitsgruppen des Netzwerks die Möglichkeit haben, aktuelle Entwicklungen und zentrale Forschungsthemen vor dem Hintergrund der klimapolitischen Weichenstellungen der neuen Bundesregierung zu diskutieren. Im Vordergrund soll dabei die Frage stehen, inwieweit Forschung und Entwicklung zur beschleunigten Umsetzung der Energiewende beitragen können.
Darüber hinaus wird die Versorgungssicherheit in der derzeitigen geopolitischen Situation sowie deren Einfluss auf die Windenergieforschung eine wichtige Rolle spielen.

Ziel der Vollversammlung ist die Stärkung des Netzwerks. Das virtuelle Treffen dient zudem als Auftakt für eine Reihe von fachspezifischen Workshops und Veranstaltungen. Auf diese Weise kann das Netzwerk auch in Zukunft durch die Identifizierung von (technischen) Hemmnissen und prioritären Forschungsfeldern das BMWK bei der forschungspolitischen Ausrichtung unterstützen.

Eine digitale Posterausstellung und eine Ideenbörse werden die fachliche Diskussion ergänzen und die weitere Vernetzung der Teilnehmenden ermöglichen.
Hierzu rufen wir zur Einreihung von Postervorschlägen und Ideen für zukünftige Forschungsvorhaben auf. Dabei müssen Poster nicht exklusiv für die Vollversammlung gestaltet werden. Poster, die in den letzten 12 Monaten auf Konferenzen präsentiert wurden, können gerne wiederverwendet werden. Neben wissenschaftlichen Postern sind auch Projektvorstellungen bzw. Darstellungen von Projektideen (zur Suche nach Kooperationspartnern) willkommen.

Details zur Postereinreichung finden Sie unter der Rubrik Poster, wir behalten uns eine Auswahl der eingereichten Vorschläge vor.

Nicht zuletzt wird es Neuwahlen der Mentorinnen und Mentoren bzw. AG-Sprecherinnen und -Sprecher (zukünftige Bezeichnungen) der Arbeitsgruppen geben. Diese sind notwendig, da aktuell nicht mehr allen Arbeitsgruppen jeweils zwei Mentor/innen zur Verfügung stehen.  
Mit dieser Einladung möchten wir daher gerne den Aufruf an alle Mitglieder verbinden, sich für eine Kandidatur als AG-Sprecher/in zur Verfügung zu stellen. Die Kandidatur steht jedem Mitglied des Netzwerks offen. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie uns gerne hierzu im Vorfeld kontaktieren.

  • bilden  Doppelspitze aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • organisieren, koordinieren und dokumentieren die Arbeit der Arbeitsgruppe
  • werden von den Fachkoordinator/innen und der Geschäftsstelle des Forschungsnetzwerk Energie (jeweils PtJ) unterstützt
  • sind Ansprechpartner/innen für das BMWK

Weitere Informationen zu Aufgaben, Arbeitsumfang, Amtsperiode o.ä. erhalten Sie bei Dr. Thomas Simons (Kontakt siehe unten)

Agenda

Moderation: Dr. Antje Wagenknecht (FA Wind)

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich unter folgendem Link für die Veranstaltung:
https://formulare.ptj.de/vv_fnee_wind_2022
Anmeldeschluss ist Montag, 6. Juni 2022

Posterausstellung

Im Rahmen der Vollversammlung wird eine digitale Posterausstellung die fachliche Diskussion ergänzen und die weitere Vernetzung der Teilnehmenden ermöglichen.

Hierzu sind Forschende aufgerufen, Postervorschläge und Ideen für zukünftige Forschungsvorhaben einzureichen.
Dabei müssen Poster nicht exklusiv für die Vollversammlung gestaltet werden. Poster, die in den letzten 12 Monaten auf Konferenzen präsentiert wurden, können gerne wiederverwendet werden. Neben wissenschaftlichen Postern sind auch Projektvorstellungen bzw. Darstellungen von Projektideen (zur Suche nach Kooperationspartnern) willkommen.

Die Poster im pdf-Format werden vom 06.06. bis zum 08.06. über einen zugangsgeschützten Link für die Teilnehmenden der Vollversammlung online erreichbar sein. Optional können Poster mit einem zusätzlichen Audio- oder Videokommentar (max. 5 Minuten Länge) ergänzt werden.
Am 08.06. wird es im Rahmen der Vollversammlung von 14:45-15:30 Uhr die Möglichkeit geben, über die einzelnen Poster zu diskutieren. Die Autoren werden gebeten, in diesem Zeitraum für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Zur Einreichung eines Postervorschlages senden Sie bitte bis spätestens Mittwoch 18.05. Ihren Posterentwurf oder eine aussagekräftige Beschreibung von max. einer DIN A4 Seite an Dr. Thomas Simons ().
Die Entscheidung, ob Ihr Poster angenommen ist, wird Ihnen bis zum 25.05. mitgeteilt. Das finale Poster sowie die optionalen Audio- oder Videokommentare müssen anschließend bis zum 03.06. eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Thomas Simons
Projektträger Jülich
02461 61 96814