Eine grüne Pflanze in einer Weltkugel symbolisiert saubere, nachhaltige Lebensgrundlagen.
© Surasak – stock.adobe.com
19.09.2024 | Bioenergie, Energiewendebauen, Energiewende und Gesellschaft, Erneuerbare Energien, Flexible Energieumwandlung, Industrie und Gewerbe, Start-ups, Stromnetze, Systemanalyse, Wasserstoff

Förderaufruf: Clean Energy Transition Partnership

Es ist so weit: Ab dem 19. September können Interessierte eine Projektskizze für den dritten Förderaufruf (Joint Call) der europäischen Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership) einreichen.

Der CETPartnership Joint Call 2024 wird in zwei Phasen durchgeführt und besteht aus zwei Teilen: einem internationalen und einem nationalen beziehungsweise regionalen Teil. In der ersten Phase entscheidet sich ein Projektkonsortium für die Einreichung einer Skizze beziehungsweise eines Erstantrags (Pre-Proposal) zu einem der zehn Call-Module, in die der Joint Call 2024 gegliedert ist. Diese Module decken verschiedene Energietechnologien und/oder -systeme sowie forschungs- und innovationsorientierte Ansätze verschiedener Technologiereifegrade (TRL) ab.

Pre-Proposals können bis zum 21. November 2024 eingereicht werden. Die erfolgreichen Antragstellenden der ersten Phase werden anschließend in der zweiten Phase aufgefordert, einen vollständigen Antrag (Full-Proposal) einzureichen. (mm/kkl)

Weitere Informationen auf Energieforschung.de
Newsletter

Mehr erfahren? Der Newsletter der Angewandten Energieforschung:

Forschungsnetzwerke Energie - Jetzt Mitglied werden!

Bioenergie
Energiewende und Gesellschaft
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Industrie und Gewerbe
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff