
EU-Projektförderung: Horizont Europa startet
Die EU-Kommission hat ihr Arbeitsprogramm für das Europäische Forschungsrahmenprogramm "Horizont Europa" veröffentlicht. Die Nationale Kontaktstelle Klima, Energie, Mobilität (NKS KEM) berät ab sofort Förder-Interessierte.
Die Energieforschung ist innerhalb des Programms in Cluster 5 „Klima, Energie und Mobilität“ angesiedelt. Die Forschungs- und Innovationsförderung der EU in der nicht-nuklearen Energieforschung ist dabei in der Säule „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ in diesem Cluster eingebettet.
Mit den Fördermaßnahmen im Bereich Klima, Energie und Mobilität will die EU-Kommission dazu beitragen, das Pariser Klimaabkommen umzusetzen und den Europäischen Green Deal sowie das Europäische Konjunkturprogramm zu unterstützen. Zudem sollen die Aktivitäten die Erholung der Wirtschaft nach der Covid-19-Krise durch den Europäischen Recovery Plan voranbringen. Ein Drittel der 95,5 Millionen Euro Fördermittel in Horizont Europa stehen deshalb für die klimarelevante Forschung im Cluster 5 zur Verfügung.
Das Team Energie der NKS KEM informiert und berät deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Forschungs- und Innovationsförderung der EU in der nicht-nuklearen Energieforschung innerhalb von Cluster 5. Mehr Informationen zu Horizont Europa finden sich entsprechend bei der NKS KEM; weitere allgemeine Informationen zur EU-Forschungsförderung finden sich hier.