Die Mitglieder des Kuratoriums Fertigungstechnik im Kundencenter der Firma MAFAC in Alpirsbach
©MAFAC 2022
25.11.2022 | Industrie und Gewerbe

Unternehmen der Fertigungstechnik tauschen sich über aktuelle Energiesituation aus

Prozesswärme, hohe Energiekosten und effizientere Technologien: Die Mitglieder des Forschungsfelds Fertigungstechnik haben sich bei einem Treffen im November zu vielen aktuellen Themen austauschen können — und mit Professor Dr.-Ing. Eberhard Abele einen langjährigen Kurator verabschieden müssen.

Insbesondere über klimaneutrale Prozesswärme haben die Mitglieder des Forschungsfeldes Fertigungstechnik bei ihrem Treffen am 15. November diskutiert. Auf dem Gebiet gibt es bereits unterschiedliche Initiativen, zu denen sich die Expertinnen und Experten austauschen konnten. Eine Herausforderung sei die aktuelle Energielage: Die hohen Preise führen vielerorts dazu, dass sich Unternehmen zurückhaltend zeigen und weniger in neue Technologien und Forschung investieren. Dabei sind neben erneuerbaren Energien auch Effizienztechnologien wichtig, um auf ein klimaneutrales Energiesystem umzusteigen und Energiekosten zu sparen. Trotz dieser Zurückhaltung, ist der Bedarf an Informationen, wie Unternehmen energieeffizienter produzieren können, seit Anfang 2022 deutlich gestiegen.

Bernd Müller von der Firma Bosch Rexroth erläuterte bei dem Treffen anhand der firmeneigenen GoGreen-Initiative, wie dies sowohl für große Firmen als auch KMU gelingen kann. GoGreen ist aus der interdisziplinären ETA-Forschungsfabrik entstanden und mittlerweile ein fester Bestandteil bei Bosch Rexroth. Als Best-Practice-Beispiel zeigt die ETA-Fabrik pro Jahr zahlreichen nationalen wie auch internationalen Besucherinnen und Besuchern aus Forschung und Industrie, wie ein Weg zu mehr Energieeffizienz aussehen kann. Die Erkenntnisse zu Effizienzgewinnen aus der ETA-Fabrik setzt Bosch Rexroth mit GoGreen derzeit selbst in der Praxis um.

Auch die anderen Teilnehmenden haben Einblicke in die Effizienzbestrebungen ihrer Branchen sowie in die laufenden Forschungs- und Entwicklungs-Themen bei Forschungseinrichtungen und Universitäten gegeben. So auch der Ausrichter des Präsenztreffens, die Firma MAFAC in Alpirsbach im Schwarzwald. Bei einem Betriebsrundgang konnten die Besucherinnen und Besucher anhand des MAFAC-Technikums ein Praxisbeispiel beobachten: Mittels eines Speichertanks werden hier Reinigungsmaschinen energieeffizient verschaltet.

Ein besonderer Programmpunkt des Treffens war die Verabschiedung von Professor Eberhard Abele als Kurator des Forschungsfelds Fertigungstechnik. Seit 2016 war er als solcher tätig und hat kurze Zeit später auch die Aufgabe übernommen, das übergeordnete Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe nach außen hin zu vertreten. Hans-Christoph Wirth (BMWK) bedankte sich bei Professor Abele für sein außerordentliches Engagement und erinnerte an wichtige Stationen in seiner Arbeit für die angewandte Energieforschung: Mit seinem Einsatz im Forschungsnetzwerk sowie in den Forschungsprojekten der ETA-Fabrik und der Begleitforschung EE4InG hat Professor Abele den Austausch und die Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft in der angewandten Energieforschung schließlich wesentlich vorangebracht. Eberhard Abele übergibt seine Funktion als Kurator nun an seinen Nachfolger Professor Matthias Weigold. Im Rahmen des Forschungsfeldtreffens wurde dieser offiziell vom BMWK als neuer Kurator berufen. (ln)

Mehr Informationen

Das Forschungsfeld Fertigungstechnik ist Teil des Forschungsnetzwerks Industrie und Gewerbe.

Mehr Informationen und die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner finden Sie auf der Netzwerkseite.

zum Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe
Newsletter

Mehr erfahren? Der Newsletter der Angewandten Energieforschung:

Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff