Offene Bioenergie-Themengruppen starten mit Kick-Off-Meetings
Das Forschungsnetzwerk Bioenergie startet 2026 mit sechs offenen Themengruppen, um die Zusammenarbeit und den Austausch in verschiedenen Themenfeldern zu stärken. Im Februar starten erste Kick-Off-Meetings für Interessierte.
Um zielgenau Schwerpunkte im dynamischen Forschungsumfeld der Bioenergie zu setzen und Fachleute mit unterschiedlichen Perspektiven zusammenzubringen, werden im Forschungsnetzwerk folgende offene Themengruppen gebildet:
- Vergasung von Biomasse
- BECCUS (Kohlenstoffnutzung und -speicherung)
- Wärme aus Biomasse
- Flexibilisierung von Bioenergieanlagen
- Homogenisierung von Brennstoffen
- Wasserstoff und Bioenergie
Die Begleitforschung Energetische Biomassenutzung organisiert dafür von Februar bis April kurze digitale Kick-Off-Meetings zu den einzelnen Gruppen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Bei den Meetings werden erste inhaltliche Aspekte diskutiert und organisatorische Rahmenbedingungen sowie Verantwortlichkeiten besprochen.
Kick-Off-Termine finden online statt und stehen allen Interessierten offen
Wie sich die Arbeitsweise genau gestaltet, steht den jeweiligen Gruppen jedoch frei: Neue Wirtschaftspartner gewinnen, Netzwerken, Diskussionen über Optimierungen oder Methoden einzelner Technologien sowie die Einflussnahme auf Regularien, um Innovationen besser voranzubringen – der Modus Operandi kann ganz unterschiedlich sein.
Die Kick-Off-Termine finden immer donnerstags von 10:10 bis 10.50 Uhr online statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig:
- 26. Februar 2026: Vergasung von Biomasse
- 5. März 2026: BECCUS (Kohlenstoffnutzung und -speicherung)
- 12. März 2026: Wärme aus Biomasse
- 19. März 2026: Flexibilisierung von Bioenergieanlagen
- 26. März 2026: Homogenisierung von Brennstoffen
- 2. April 2026: Wasserstoff und Bioenergie
Weitere Details zur Entstehung der Themengruppen und die Links zu den einzelnen Meetings finden Sie auf der Webseite der Begleitforschung.