4
Mär
digital
04.03.2026 11:00 - 12:00 Uhr
Webinar
EWB-Stunde: Bauphysikalische Bewertung von Fassaden- und Dachbegrünungen
Jeden ersten Mittwoch im Monat kommen Expertinnen und Experten aus dem Forschungsbereich Gebäude und Quartiere in der EWB-Stunde zu Wort und stellen neue Entwicklungen aus dem Bereich Energiewendebauen (EWB) vor.
In der nächsten EWB-Stunde stellt Dr. Helmut Weinläder vom Center for Applied Energy Research in Würzburg das Verbundvorhaben „U-green - Bauphysikalische Bewertung von Fassaden- und Dachbegrünungen“ vor.
Wie wirken sich Pflanzen auf Dächern und Fassaden auf den Energiebedarf von Gebäuden aus? Im Projekt U-green haben Forschende Begrünungssysteme unter Labor- und Realbedingungen thermisch charakterisiert und die Verdunstungsleistung geeigneter Pflanzen untersucht.
Die erhobenen Messdaten sind in einem öffentlich zugänglichen Datenregister verfügbar und dienten im Projekt als Basis für Simulationsmodelle. Diese Simulationsergebnisse können über das U-green Berechnungstool für unterschiedliche Klimazonen und Gebäudetypen abgerufen werden. Dadurch lässt sich der Heiz- und Kühlenergiebedarf begrünter Gebäude mit Referenzgebäuden ohne Begrünung vergleichen und das Energieeinsparpotenzial systematisch bewerten.
Kontakt: ptj-ewb@fz-juelich.de
Zur Teilnahme an der EWB-Stunde ist keine Anmeldung erforderlich.
Unter diesem Link erreichen Sie die Veranstaltung
Besprechungs-ID: 395 226 021 695 5
Kennung: xP6BV3qf
Zukünftige Themen 2026:
01. April: EnEff:Wärme: UrbanGroundHeat - Bewertung der technischen, regulatorischen und ökonomischen Anforderungen für die Umsetzung von Geothermieprojekten im Bestand ( Vortragender: Dr. Dietrich Schmidt, Forschungsleiter Thermische Energietechnik, Fraunhofer IEE)
06. Mai: EnOB: SLIM - Semizentrale Lüftung und intelligentes Betriebsmonitoring (Vortragender: Prof. Dr.-Ing. Jens Knissel, Professor Technische Gebäudeausstattung, Universität Kassel)
Bisherige Themen 2026:
04. Februar: EASyQuart-Plus - Energieeffiziente Auslegung und Planung dezentraler Versorgungsnetze zum geothermischen Heizen und Kühlen von Stadtquartieren - Digitalisierung und Praxiswirksamkeit
03. Dezember: HP-BIG – Senkung des Wärmepreises bei solarthermischen Großanlagen mit Heatpipe-Vakuumröhrenkollektoren
05. November: SmartPrior - Modellbildung zur hocheffizienten Auslegung von Energieversorgungssystemen
01. Oktober: REMEASURE - Rollout-fähiges multimodales Energiemanagement für Supermärkte
03. September: FAE-R - Ein Demonstrationsprojekt für die strombasierte Wärmewende
Download Präsentation FAE-R
02. Juli: Optimierungs- und Regelungsverfahren für ein Niedertemperatur-Nahwärmesystem
04. Juni: Wärmepumpen schneller, produktiver und effizienter einbauen.
Download Präsentation WESPE
07. Mai: Energieklinker - Ressourcenschonende Fassadentechnologien
02. April: Heizen und Kühlen - Reduzierung der CO2-Emissionen von Bestandsheizungen
05. März: Taho: Energie- und kosteneffiziente Tageslichtbeleuchtung mittels mikrooptischer Baukomponenten
Download Präsentation Taho
05. Februar: AluPV - Aluminium-Fassadenelemente mit integrierten Photovoltaikmodulen
01. Februar: RLT-Opt – Lüftungs- und Klimaanlagen ganzheitlich optimieren
07. März: Ressourcenexergieanalyse - eine neue Methode für den Vergleich von Energiesystemen
04. April: EnergyMap Berlin - Ein gebäudescharfer Wärmekataster für das Land Berlin
02. Mai: Projekt Efficient Pit - Wärmespeicherung im Erdbecken als Beitrag zur erfolgreichen und nachhaltigen Wärmewende
06. Juni: Multidimensionale Planung von Stadtquartieren und zugrundeliegende Zielkonflikte
04. Juli: Digitalisierung im Handwerk 4.0
05. September: Neue Daten für die Energiewende
10. Oktober: Fachwerk_2.0 - Neuartige Dämmsysteme zur Fachwerkinstandsetzung
07. November: Digitale Werkzeuge für die kommunale Wärmeplanung