27
Nov

Alte Fleiwa
27.11.2023 12:00 Uhr - 28.11.2023 15:00 Uhr
Workshop

Clustertreffen Infrastrukturen und Systemintegration

Wie sehr entscheiden die Infrastrukturen über den Wasserstoff-Einsatz im Energiesystem? Über die Entwicklung von Eckpunkten einer Roadmap für die H2-Infrastruktur diskutieren die Mitglieder des Clusters 2 während ihres Treffens im November 2023.

Nach dem ersten großen Netzwerktreffen im Oktober 2022 haben die Mitglieder des Forschungsnetzwerks Wasserstoff auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich in Präsenz zu treffen. Vom 27. bis 28. November 2023 ist es so weit für das Cluster 2: Es trifft sich in den Räumlichkeiten der Alten Fleiwa in Oldenburg. Im Rahmen der Veranstaltung sind Vorträge zu Themen vorgesehen, die anschließend in interaktiven Runden diskutiert werden.

Anmeldung

Unter folgendem Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden:

https://formulare.ptj.de/clustertreffen_2023_cluster_2

Hinweis: Wenn Sie selbst Speaker sind, möchten wir Sie bitten sich zusätzlich auch über den Anmeldelink zu registrieren. Vielen Dank.

 

27. November 2023

12:00

Welcome, Imbiss

13:00

Begrüßung Clustersprecher, Urban Keussen und Carsten Agert

13:15

Zielsetzung des Treffens - Erstellung von Eckpunkten zu einer Roadmap "H2-Infrastruktur" - Carsten Agert und Geert Tjarks

13:30

Impulsvorträge zu den Unterthemen (à 15 min + 5 min Q+A)

15:00

Pause

15:30

Poster Session 1 und World Café 1 zu den Unterthemen

17:30

Zusammenfassung von den Thementischen - Ideen für die Eckpunkte einer Roadmap - Tischmoderatoren

18:00

Übergang in den geselligen Abend im Audimax (Stehtische und Sitzgelegenheiten)

 

28. November 2023

08:30

Impulsvorträge zu den Unterthemen (à 15 min + 5 min Q+A)

10:00

Pause

10:15

Poster Session 2 und World Café 2 zu den Unterthemen

12:00

Pause

12:30

Vorstellung der Ergebnisse der 4 Arbeitsgruppen im Plenum

13:00

Zusammenfassung und Auftrag an die Arbeitsgruppen den Input zusammenzufassen für die Eckpunkte der Roadmap - Clustersprecher

13:10

Imbiss

13:45

Vorstellung H2-Projekte im Nord-Westen

15:00

Ende

 

Themen und Speaker im Überblick

27. November 2023

  • 1.1: Gesamtsystemverständnis, -modellierung und -integration, Dr. Hans Christian Gils und Marco Zobel (DLR)
  • 1.2: Straßen-, schiffs- und schienengebundener Wasserstoff-Transport (und -derivaten) (Straße, Schiff, Schiene), N.N.
  • 1.3: Mittel - und großskalige Wasserstoff-Speicherung, Jonas Höckner (EWE GASSPEICHER GmbH)
  • 1.4: Entwicklung regulatorischer Rahmenbedingungen, Abbau von Hindernissen (Beihilferecht deckelt das Investitionsvolumen), N.N.

 28. November 2023

  • 2.1: Sektorenkopplung aus der Betreibersicht (Strom, Wärme, Mobilität), N.N.
  • 2.2: Pipelinetransport Verteilnetze, N.N.
  • 2.3: Pipelinetransport Fernleitungsnetze, Selina Breilmann (Open Grid Europe GmbH)
  • 2.4: Rückverstromungskraftwerke, N.N.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden

Forschungsnetzwerke Energie - jetzt Mitglied werden!

Forschungsnetzwerk Wasserstoff

Im Forschungsnetzwerk Wasserstoff tauschen sich Expertinnen und Experten aus Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten über die Erzeugung, Speicherung, Verteilung und sektorübergreifende Nutzung von Wasserstoff aus.

mehr dazu
Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff