Forschungsnetzwerk Systemanalyse: Vorschläge für Workshops und Themengruppen gesucht
Für das Forschungsnetzwerk Energiesystemanalyse werden Vorschläge für Workshops im Rahmen des Jahrestreffens im April 2026 gesucht. Auch neue Themengruppen können gegründet werden.
Workshops beim Jahrestreffen
Am 28 und 29. April findet das Jahrestreffen des Forschungsnetzwerks in Berlin statt. Wenn Sie einen Workshop im Rahmen der Konferenz anbieten möchten, können Sie sich bis zum 2. Februar mit einem informellen Konzept bewerben. Das Jahrestreffen wird dieses Mal themenoffen sein, daher sind Vorschläge aus allen Bereichen der Systemanalyse willkommen.
Ein paar Rahmenbedingungen für Ihre Orientierung:
- Die Workshops sollten auf eine Dauer von 1,5 Stunden ausgelegt sein und interaktive Elemente beinhalten, die die Teilnehmenden miteinbeziehen.
- Senden Sie uns ein Kurzkonzept, in dem Sie auf einer halben A4 Seite kurz den Ablauf des Workshops erläutern und auf die Inhalte eingehen.
- Falls Sie für Ihren Workshop eine maximale Teilnehmendenzahl definieren möchten, geben Sie diese bitte mit an. Aufgrund der Raumkapazitäten sollten pro Workshop jedoch mindestens 20 Personen zugelassen werden.
- Die Workshopräume werden jeweils mit einer Flipchart, einer Pinnwand und einer Moderationsbox (Kärtchen, Stifte etc.) ausgestattet sein. Sollten Sie darüber hinaus etwas benötigen, geben Sie es gerne mit an. Wir werden versuchen, Ihre Anfragen umzusetzen. Nachträgliche Anfragen können womöglich nicht mehr umgesetzt werden.
Bitte schicken Sie das Konzept bis zum 2. Februar 2026 an ptj-fne-ensys@ptj.de.
Neue Themengruppen 2026
Mit dem Jahrestreffen im April endet auch die reguläre Dauer der Themengruppen, die sich 2025 gegründet haben. Ab Mai 2026 wird es neue Themengruppen geben. Wie auch im vergangenen Jahr können Sie sich für eine Themengruppe bewerben.
Weitere Details:
- Leitung der Themengruppen: Angestrebt wird, dass jede Themengruppe einer Leitung untersteht. Bitte überlegen Sie sich beim Vorschlagen eine Themengruppe daher, ob Sie eine Leitung übernehmen möchten. Die Leitung kann von einer oder mehreren Personen übernommen werden, die Ansprechpersonen der Gruppe sind. Sinn der Leitung ist die Organisation von Aktivitäten und/oder die inhaltliche Ausrichtung der Themengruppe.
- Aktivitäten: Mögliche Aktivitäten einer Themengruppe sind beispielsweise Workshops, Webinare oder –reihen oder ein virtueller Stammtisch. PtJ kann bei der Organisation und Kommunikation von Aktivitäten unterstützen. Jede Themengruppe bekommt eine Gruppe und ein Forum im Intranet.
- Dokumentation: Nach Ende einer Themengruppe erfolgt gemeinsames Fazit oder eine Dokumentation der Aktivitäten (z. B. Linkliste, Workshopdokumentation o. ä.).
- Die Themengruppen werden jedes Jahr auf den Jahrestreffen eingeführt.
Wenn Sie eine Themengruppe initiieren möchten, schicken Sie Ihren Vorschlag bitte bis zum 28. Februar 2026 an ptj-fne-ensys@ptj.de. Bitte adressieren Sie dabei die folgenden Punkte:
- Name der Themengruppe
- Kurze Beschreibung des Themas, maximal eine halbe DIN-A4-Seite
- Ziele der Themengruppe
- Geplante Aktivitäten
- Name der leitenden Personen und Kontaktdaten
- 3 Stichworte zur Einordnung
Verlängerung bestehender Themengruppen
Es ist auch möglich, eine bestehende Themengruppe zu verlängern. Sofern Sie das möchten, gehen Sie bitte zusätzlich zu den oben adressierten Punkten kurz auf die vergangenen Aktivitäten ein, und begründen Sie kurz, warum Sie die Themengruppe verlängern möchten.
Die Themengruppen konzentrieren sich auf den fachlichen Austausch. Unabhängig von den Themengruppen gibt es auch die übergeordneten Netzwerksprecherinnen und -sprecher. Diese Gruppe ist für allgemeine Belange zuständig. Insbesondere werden diese Personen in die Planung des Jahrestreffens oder Anfragen des BMWE eingebunden. Wenn Sie Interesse haben, in dieser Gruppe mitzuwirken, melden Sie sich gerne ebenfalls bei der Netzwerkkoordination.
Student Chapter am 27. April
In diesem Jahr findet am 27. April 2026 zudem das Student Chapter in Berlin in Kooperation mit dem Jahrestreffen des Forschungsnetzwerks Energiesystemanalyse statt. Das Student Chapter der GEE e.V. ist ein Netzwerkformat von und für Nachwuchswissenschaftlerinnen - und wissenschaftler, das den fachlichen Austausch zwischen Studierenden, Promovierenden und erfahrenen Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis fördert.
Im Rahmen des diesjährigen Workshops bietet das Student Chapter eine Plattform, um interdisziplinäre „Work in Progress“-Beiträge aus Energiewissenschaft und Energiepolitik zu präsentieren und zu diskutieren. Beiträge können theoretisch oder empirisch sein und u. a. Themen wie Modell- und Szenarioanalyse, Elektrifizierung und Sektorenkopplung, Markt- und Netzregulierung, Energiehandel, sowie Verbraucher- und Investitionsverhalten adressieren.
Der Workshop findet am Montag, 27. April 2026 ab 13:00 Uhr am Campus der FernUni Hagen (Kranzler Eck Berlin) statt.
Kurzfassungen (max. 500 Wörter, Deutsch oder Englisch) können bis Freitag, 01. März 2026 über diese Webseite (PDF oder Word) eingereicht werden.
Mehr zum Forschungsnetzwerk Systemanalyse erfahren Sie hier.