Wasserstoffmoleküle
©SmirkDingo - stock.adobe.com
29.10.2021 | Wasserstoff

Umfrage Wasserstoffwirtschaft: Ihre Expertise ist gefragt

Welche Rolle wird Wasserstoff in den kommenden Jahrzehnten spielen? Welche Bedeutung kommt ihm im zukünftigen Energiesystem zu? Diese und weitere Fragen behandelt die Online-Umfrage des Forschungsprojekts H2-Kompass. Nehmen Sie daran teil und bringen Ihre Meinung jetzt ein.

Wo soll Wasserstoff in Zukunft eingesetzt werden? Welche Vorstellungen gibt es, wie der Energieträger erzeugt wird? Innerhalb eines breit angelegten Stakeholder-Dialogs zu H2-Kompass können Teilnehmende in der Online-Umfrage angeben, welche politischen Maßnahmen aus ihrer Sicht notwendig sind, um die deutsche Wasserstoffwirtschaft zu fördern.

Durchgeführt wird die Umfrage im Rahmen des Forschungsprojektes H2-Kompass, das von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) geleitet wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördern das zweijährige Projekt in Vorbereitung auf die zu erstellende nationale Wasserstoff-Roadmap der Bundesregierung.

Ergebnisse fließen in Roadmap-Prozess ein

Die Umfrage „Wasserstoffwirtschaft 2030/2050: Ziele und Wege“ läuft noch bis zum 21. November 2021. Sie richtet sich an Wasserstoff-Expertinnen und Experten aus der Forschung, der öffentlichen Verwaltung und der Zivilgesellschaft sowie an Hersteller und andere Personen mit umfangreichem Hintergrundwissen zu Wasserstoff. Die Ergebnisse sollen im Februar 2022 veröffentlicht werden. Zudem stellt das Projektteam die Erkenntnisse aus der Umfrage der politischen Entscheiderinnen und Entscheidern zur Verfügung, die vor der Aufgabe stehen, die Wasserstoff-Roadmap zu erarbeiten.

Die Umfrage kann auf der Acatech-Website anonym ausgefüllt werden (em).

Newsletter

Mehr erfahren? Der Newsletter der Angewandten Energieforschung:

Bioenergie
Energiewendebauen
Erneuerbare Energien
Flexible Energieumwandlung
Industrie und Gewerbe
Start-ups
Stromnetze
Systemanalyse
Wasserstoff