wird geladen

Forschungsnetzwerk Energiewendebauen

Ein Panoramablick auf eine Stadt, in der jedes Dach mit Pflanzen und Sonnenkollektoren begrünt ist, veranschaulicht einen dualen Ansatz zur Nutzung städtischer Räume als funktionale grüne Lungen.
© Nazia – stock.adobe.com

Das Forschungsnetzwerk Energiewendebauen ist eine zentrale Austauschplattform für Expertinnen und Experten aus Forschung und Wirtschaft in den Bereichen Gebäude und Quartiere. Durch den Austausch soll der Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis verbessert und die Umsetzung der Energiewende beschleunigt werden.

In eigenständigen Gruppen befassen sich Expertinnen und Experten zu übergreifenden Forschungsfragen und gestalten die Inhalte und Formate im internen Austausch. Hierdurch können Sie unkompliziert mit anderen Mitgliedern aus Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen, Fachverbänden sowie Kommunen in Kontakt treten.

Als Mitglied im Forschungsnetzwerk Energiewendebauen erhalten Sie außerdem über einen Newsletter Informationen über alle Forschungsnetzwerke, aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen. Um alle diese Möglichkeiten nutzen zu können, werden Sie am besten gleich Mitglied. Diese Gruppen sind derzeit aktiv:

Bei dem Verbundvorhaben WESPE stehen der Fachkräftemangel und die dringend notwendige Prozessoptimierung bei der Umrüstung von konventionellen Heizsystemen zur Wärmepumpe im Einfamilienhaus im Fokus. Von der Kundenberatung über die Angebotserstellung und Installation bis zur Inbetriebnahme des neuen Heizsystems werden alle Prozesse in optimierte, digitale und physische Workflows übersetzt. Daraus werden praxisgerechte Lösungskonzepte für den Handwerker der SHK-Branche erarbeitet. In diesem Vorhaben werden in besonderer Weise die Kompetenzen der Forschung und des SHK-Handwerks gebündelt und in Workshops mit Vertretern aus der Industrie und dem Handwerk diskutiert.

Ansprechpersonen:

Matthias Thiel
E-Mail: 
Webseite: Zentralverband SHK: SHK-Wespe

Annette Uhl
E-Mail: 

Der neu gegründete Arbeitskreis Integriertes Datenmodell für die Fernwärme (IDFW) hat das Ziel, Grundlagen für ein künftiges Integriertes Datenmodell für die Fernwärme (IDFW) zu erarbeiten. Die Grundidee und Vorteile eines IDFW: Bei der herkömmlichen Integration von Softwareanwendungen müssen sehr viele Schnittstellen für die Datenanbindung implementiert werden. Durch die Nutzung eines IDFW kann dieser Aufwand drastisch reduziert werden.

Geplant sind in dem Arbeitskreis zwei aufeinander aufbauende Phasen:

  • In Phase 1 soll zunächst der Ist-Stand analysiert werden: Welche Datenmodelle, Technologien und Standards zum Datenaustausch werden aktuell in der Fernwärme-Branche verwendet? Es sollen Use-Cases beschrieben, die Schwachstellen der aktuellen Vorgehensweisen herausgearbeitet, und daraus Anforderungen für ein Integriertes Datenmodell in der Fernwärme (IDFW) abgeleitet werden.
  • In Phase 2 sollen erste Grundlagen für die Spezifikation eines IDFW erarbeitet werden. 

Ansprechpersonen:

Steffen Wallner
E-Mail: 

Christian Wolff 
E-Mail: 

Das EWB-Monitoring-Netzwerk bietet einen geschützten Rahmen, um sich fachlich auszutauschen und gezielt zu vernetzen. Rund um das Energiemonitoring im Förderschwerpunkt Energiewendebauen werden gemeinsam Themen identifiziert, die in der Praxis relevant sind. Dazu dienen Formate wie das jährliche Monitoring-Forum in Präsenz oder der monatliche digitale Fachaustausch. Gemeinsam gestalten wir praxisnahe Impulse, greifen aktuelle Fragestellungen auf und schaffen ein Umfeld, in dem Lösungen gemeinsam entwickelt werden.    

Ansprechpersonen:

Florian Noll
E-Mail: 

Sabine van den Broek
E-Mail: 

Mittel- bis langfristig bietet die Solarthermie ökologisch und ökonomisch die Option Ein- und Zweifamilienhäuser mit Wärme zu versorgen. Im Idealfall heizt die Anlage das Gebäude und erwärmt zusätzlich das Trinkwasser. Forschung und Entwicklung arbeiten daran, diese kombinierten Anlagen weiterzuentwickeln und die Deckungsanteile zu erhöhen. Denn in der Praxis deckt eine Solarthermieanlage den Bedarf an Heizenergie nicht vollständig, weswegen sie mit einer herkömmlichen Heizung verbunden werden muss. Erheblich höhere Erträge für das Bereitstellen von Trinkwarmwasser oder Raumwärme können Prozesswärme-Solaranlagen aufweisen. Hier sind deutlich mehr Systemvarianten möglich, weil eine hohe Zahl vielversprechender Industrieprozesse existiert. Solarwärme kann dabei zum Beispiel über industrielles Heißwasser, ein Dampfnetz oder auf Prozessebene eingespeist werden. Weiter sind intelligente und effiziente Lösungen gefragt, Solarthermie-Technologien in das Energieversorgungssystem eines Gebäudes und darüber hinaus in ein das Wärmenetz eines Quartiers zu integrieren.

Ansprechperson:

Dr. Harald Drück
E-Mail:
Website:  Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) Uni Stuttgart

Für die Wärmewende im Gebäude- und Quartiersbereich sind nachhaltige, effiziente und wirtschaftliche Lösungsansätze gefragt. Die Geothermie als erneuerbare Energiequelle bietet bereits heute zahlreiche Lösungen bei der klimafreundlichen Bereitstellung von Wärme und Kälte an. Zukünftig gewinnt die saisonale Speicherung von Wärmeenergie, beispielsweise in Aquiferspeichern, an Bedeutung. Die Arbeitsgruppe sieht Schwerpunkte darin, innovative und integrative Ansätze zu fördern sowie Risiken und Kosten zu reduzieren. Weiter zielt die Netzwerkarbeit darauf ab, die Bekanntheit und Akzeptanz der Geothermie zu steigern und geeignete Beteiligungsformate zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe Geothermie trägt Forschungsergebnisse zusammen und unterstützt den Transfer in die Praxis, um bis zum Jahr 2050 zu einem nahezu klimaneutralen Gebäudebestand entscheidend beizutragen.

Ansprechperson:

Dr. André Deinhardt
E-Mail:
Website: Bundesverband Geothermie

Begleitforschung Energiewendebauen

Die wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen und das Forschungsnetzwerk Energiewendebauen nutzen in ihrer Arbeit Synergieeffekte. Die Begleitforschung analysiert die vom BMWE geförderten Projekte im Bereich " Gebäude und Quartiere". Der Projektträger Jülich wurde mit der Koordinierung beauftragt. Ein externes Wissenschaftsteam bewertet unter anderem Forschungsprojekte und unterstützt bei der Weiterentwicklung des 8. Energieforschungsprogramms. 

Mehr zur Begleitforschung Energiewendebauen
15. Projektetreffen Energiewendebauen

Das Projektetreffen fand im April 2024 an der Universität Kassel statt. Oberthema dieses Projektetreffens war die „Optimierte Lüftung und Wärmeversorgung von Nichtwohngebäuden“.

Download
2024PDF3.96 MB
4. Kongress Energiewendebauen

Der 4. Kongress Energiewendebauen fand in Kooperation mit der Messe Light&Building in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt war: „Light up the Future: Innovationen für die nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden und Quartieren“. Urheber: Begleitforschung Energiewendebauen Modul 1/5, 2024

Download
2024PDF1.55 MB
Das Monitoring-Forum - Veranstaltungsdokumentation für die Jahre 2021-2024

Um den Erfahrungsaustausch zwischen den Monitoringvorhaben zu unterstützen, hat die Wissenschaftliche Begleitforschung EWB das Monitoring-Forum eingeführt. Ein zweimal jährlich stattfindendes Veranstaltungsformat zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch der Demonstrations- und Monitoringprojekte der Forschungsinitiative EWB.

Download
2024PDF2.07 MB
Dezentrale vs. zentrale Wärmeversorgung im Quartier: Entscheidungskriterien für eine maßgebliche Fragestellung der Quartiersplanung

Ergebnisse des Projektworkshops auf dem 14. Projektetreffen EWB in Bamberg am 10.11.2023: Ein Beitrag aus Modul 3 Quartiere der wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen.

Download
2024
Die Rolle von Stadtwerken in der Umsetzung und Entwicklung von Quartiersprojekten

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) – Modul 3 Quartiere wurde die Rolle von Stadtwerken in der Forschung und Umsetzung von nachhaltigen Quartierskonzepten untersucht.

Download
2024
Erarbeitung von Leitfäden zur Ermittlung von Einspareffekten an Energie und klimaschädlichen Emissionen bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben und deren Skalierung

Die Wissenschaftliche Begleitforschung hat für den Gebäudebereich aus der Forschungsinitiative Energiewendebauen Leitfäden für die Ermittlung von Energie- und THG-Einsparungen zur Anwendung durch die Forschungsprojekte entwickelt.

Download
2024PDF7.32 MB
Ergebniszusammenfassung des Fokustreffens zur Wärmewende im Mehrfamilienhausbestand

Im Rahmen des Fokustreffens zum Thema „Wärmewende im Mehrfamilienhausbestand – Wege aus dem Mietenden-Vermietenden Dilemma“ diskutierten am 23.05.2024 Teilnehmende aus Forschung und Verbänden sowohl technische als auch regulatorische und organisatorische Herausforderungen der Mehrfamilienhausmodernisierung.

Download
2024PDF538.32 KB
FLOW – Eine kommunikative Methodik zur interdisziplinären Evaluation digitaler Anwendungen

Das Framework FLOW ist eine Methodik für den strukturierten Austausch über digitale Anwendungen. Ziel ist es, in interdisziplinären Teams ein gemeinsames Verständnis dieser Anwendungen zu erhalten und dadurch eine zielgerichtete Nutzung und/oder Entwicklung dieser anzureizen.

Download
2024
Glossar für Begrifflichkeiten aus dem Bereich der energieeffizienten Gebäude - Erweiterung

Die Wissenschaftliche Begleitforschung für die Forschungsinitiative Energiewendebauen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat für Begrifflichkeiten aus dem Bereich „energieeffiziente Gebäude“ ein Glossar zusammengestellt.

Download
2024PDF3.06 MB
Herausforderungen aus Rahmenszenarien der Energiewende für die Planung zukünftiger Quartierskonzepte

Die Energiesystemplanung auf Quartiersebene nimmt eine wichtige Rolle zur Umsetzung der Energiewende ein, da hier auf einem engen, lokalen Raum Energiesystemkonzepte umgesetzt werden, die die lokalen Randbedingungen zur Integration von Erneuerbaren Energien berücksichtigen.

Download
2024
Indikatoren aus der Forschungsinitiative Energiewendebauen

Das Modul 2 (Gebäude) der wissenschaftlichen Begleitforschung der Forschungsinitiative Energiewendebauen (EWB) analysiert die Gebäudeprojekte der Forschungsinitiative und führt in Bezug auf verschiedene Themen Querauswertungen durch. Die gewonnenen Informationen werden aufbereitet und transformiert.

Download
2024PDF3.57 MB
Messleitfaden für Demonstrationsvorhaben im Bereich „Energie in Gebäuden und Quartieren“

Um den Wissenstransfer und die Transparenz im Forschungsbereich Energie in Gebäuden und Quartieren zu fördern, steht die Weiterentwicklung des Messleitfadens im Fokus. Dieses Instrument soll die Erfassung, Verarbeitung und Integration der Fülle an gewonnenen Daten optimieren und damit die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Forschungsfeld – von Forschungseinrichtungen über Planer bis hin zu Praktikern – erleichtern.

Download
2024PDF2.35 MB
Metaanalyse : Auswertungen zum Projektfragebogen 2023

Um die Forschungslandschaft im Quartiersbereich abbilden zu können, wird regelmäßig eine Metaanalyse der Projektlandschaft durchgeführt. Die Metaanalyse beinhaltet eine übergeordnete und vergleichende Auswertung der Forschungsprojekte und fördert somit die Transparenz der Projektlandschaft.

Download
2024
Netzdienliche Gebäudekonzepte in den Forschungsprojekten der Förderinitiative Energiewendebauen

Analyse der Definitionen von Netzdienlichkeit im Gebäudebereich und aufbauende Querauswertung der netzdienlichen Gebäudekonzepte aus der Förderinitiative Energiewendebauen

Download
2024PDF466.87 KB
Nutzendenverhalten – Einflussfaktoren und Einflussnahme auf die Gebäudeenergieperformance

Diese Auswertung der Begleitforschung Energiewendebauen unterstreicht die Bedeutung des Nutzendenverhaltens für den Energieverbrauch von Gebäuden. Die Art und Weise, wie Bewohner Heizung, Lüftung und andere Gebäudetechniken nutzen, kann den Gesamtenergieverbrauch erheblich beeinflussen.

Download
2024PDF491.79 KB
Optimierte netzdienliche Energiesysteme für typische Wohn- und Nichtwohngebäude in Deutschland

Modellbasierte Analyse zum Einfluss der Integration von Netzdienlichkeitsanforderungen in die Auslegung von Gebäudeenergiesystemen, Urheber: Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, 2024.

Download
2024PDF589.85 KB
Regulatorische Rahmenbedingungen im Forschungsbereich Energiewendebauen

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen zur Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz in Praxis und Forschung und sammelt Vorschläge zur Anpassung dieser Regularien.

Download
2024PDF411.87 KB
Suffizienz: Unliebsames Stiefkind der Gebäude- und Quartiersforschung?

Diese Kurzstudie der Wissenschaftlichen Begleitforschung informiert über Suffizienz im Gebäudesektor. Dabei wird die Bedeutung und Relevanz von Suffizienz in und außerhalb der Begleitforschung EWB erläutert und Empfehlungen für zukünftige Anwendungsbereiche ausgesprochen.

Download
2024PDF739.82 KB
Sustainability Readiness Assessment - Multikriterielle Nachhaltigkeitsanalyse von technischen Innovationen

Forschungsprojekte werden bereits in der Skizzenphase dazu angehalten, eine Erstbewertung des Technology Readiness Levels (TRL) vorzunehmen, um Entwicklungsstand und -aussichten des Forschungsgegenstandes einzuordnen. Das Ergebnis dieser Arbeit empfiehlt eine Erweiterung der technologischen Bewertungsdimension um eine ökologische, ökonomische und sozial-kulturelle Dimension.

Download
2024PDF346.03 KB
Sustainability Readiness Assessment - Multikriterielle Nachhaltigkeitsanalyse von technischen Innovationen - Handlungsleitfaden

In der Vergangenheit wurden Technologien in Hinblick auf ihre digitale Reife untersucht und in verschiedenen Kategorien des technischen Bereitschaftslevels eingeordnet. Die Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN (EBW) initiiert eine Weiterentwicklung des klassischen Ansatzes zur Technologiebewertung.

Download
2024PDF861.21 KB
Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Energiegemeinschaften zur Beschleunigung der dezentralen Energiewende

Das "Modul 3 Quartiere" der Begleitforschung Energiewendebauen hat auch mit Erkenntnissen der Forschungsvorhaben der Förderinitiative Energiewendebauen Ergebnisse zu der Umsetzung von Energy-Sharing Konzepten und möglichen Geschäftsmodellen von Energiegemeinschaften gesammelt.

Download
2024 PDF 384,63 KB
Zusammenstellung von kostengünstigen Lösungen im Gebäudebereich der Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN

Die Bundesregierung fördert die angewandte Energieforschung in Deutschland im Bereich der Gebäude und Quartiere im Rahmen der Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN (EWB). In dieser Arbeit werden die Projekte der EWB-Forschungsinitiative mit kostengünstigen oder kostensparenden Ansätzen gebündelt und querausgewertet.

Download
2024PDF1.22 MB
13. Projektleitungstreffen Energiewendebauen

Vom 26. bis 27. April 2023 fand in Dresden das 13. Projektleitungstreffen statt. Themen der Veranstaltung waren unter anderem klimaneutrale Wärmeversorgung sowie Digitalisierung im Gebäudebereich.

Download
2023PDF3.04 MB
14. Projektetreffen Energiewendebauen

Das 14. Projektetreffen Energiewendebauen mit dem Titel „Die Energiewende realisieren“ fand am 09. und 10. November 2023 in Bamberg statt.

Download
2023PDF2.53 MB
Abwärmenutzung

Das Impulspapier befasst sich mit acht Thesen zur Nutzung von Abwärmepotentialen für die Quartiersversorgung.

Download
2023
Definition des Begriffs Quartier

Ziel des Positionspapiers ist es, einen Überblick über die Verwendungen des Quartiersbegriffs zu geben und den Bedarf einer einheitlichen Begriffsdefinition für die Regulatorik energetischer Quartierskonzepte zu verdeutlichen.

Download
2023
Die Rolle von Kommunen in der Entwicklung und Umsetzung von Quartiersprojekten

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) – Modul 3 Quartiere wurde die Rolle von Kommunen bei der Initiierung und Umsetzung von Quartierskonzepten untersucht. Das Working Paper beruht auf den Ergebnissen leitfadengestützter Interviews und eines EWB Fachworkshops.

Download
2023
Einfluss aktueller Kostenentwicklungen auf Wärmenetze

Die Publikation stellt dar, was die aktuellen Energie- und Baukostenentwicklungen für die Transformation und den Ausbau netzgebundener Wärmeversorgungskonzepte bedeuten.

Download
2023
Expertenbefragung in Quartiersprojekten: 10 Thesen zu den Themen Energiemarkt, Versorgung und Wärmeplanung

Die Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen hat eine Befragung der ihr zugeordneten Forschungsprojekte der Forschungsinitiative Energiewendebauen durchgeführt. Mit diesem Whitepaper werden die Ergebnisse und Kernaussagen der Umfrage vorgestellt.

Download
2023
Guidebook for the Digitalisation of District Heating: Transforming Heat Networks for a Sustainable Future

Digitalisation of District Heating (IEA DHC) is a project aiming at promoting the opportunities of the integration of digital processes into DHC schemes and to clarify the role of digitalisation for different parts within the operation and maintenance of the district heating and cooling system.

Download
2023
Impulse für die Umsetzung der Energiewende aus der Begleitforschung Energiewendebauen Modul 2 (Gebäude)

Zur Erreichung der Klimaziele im deutschen Gebäudebestand bedarf es der energetischen Modernisierung des Gebäudebestands. Insbesondere in Mietverhältnissen ergeben sich aus der Eigentümer:innen-Nutzenden Trennung fehlende Investitionsanreize für Modernisierungen.

Download
2023PDF921.34 KB
Innovative Technologien im Gebäudebereich der Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN

Die Bundesregierung fördert die angewandte Energieforschung in Deutschland im Bereich der Gebäude und Quartiere im Rahmen der Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN (EWB). In dieser Arbeit wurden EWB-Forschungsprojekte zum Thema innovative Technologien querausgewertet.

Download
2023PDF1.13 MB
Kommunale Wärmeplanung

Notwendige Maßnahmen im Bereich der Wärmeversorgung können von Kommunen unter anderem im Rahmen einer kommunalen Wärmeplanung identifiziert und geplant werden, um den Transformationsprozess der Energieversorgung zu beschleunigen und einen Rahmen vorzugeben.

Download
2023
Metaanalyse – Auswertung zum Fragebogen 2021

Die Metaanalyse ist eine übergeordnete, vergleichende Auswertung der dem Modul Quartiere zugeordneten Forschungsprojekte. Sie soll die Projektlandschaft transparenter machen und dadurch wichtige Austausch-Konstellationen unter den Projekten aufdecken.

Download
2023
Smart Readiness von Demonstrationsgebäuden aus der Forschungsiniative EWB

Die wissenschaftliche Begleitforschung EWB arbeitet an einer ,,Roadmap für einen klimaneutralen Gebäudestand 2050". Teil davon ist die Bewertung und Analyse von Demonstrationsgebäuden hinsichtlich Smart Readiness anhand der Anwendung der Eu-Bewertungsmethode des Smart Readiness Indicators (SRI)

Download
2023PDF1.64 MB
Thesen zur Digitalisierung der Energiewende in Deutschland: Status Quo und Ausblick - eine Expert*innenbefragung der deutschen Forschungslandschaft

Der vorliegende Bericht des Moduls Digitalisierung der Begleitforschung Energiewendebauen quantifiziert Forschungsthesen zur Digitalisierung der Wärmewende in Deutschland. Hierfür wurden 270 Expert*innen befragt.

Download
2023
Surface Uses in Solar Neighborhoods

The report from "IEA SHC Task 63: Solar Neighborhood Planning and work" presents a collection of urban surface uses, discusses their characteristics, addresses the solar suitability and benefits of different urban surfaces, and presents examples from real cases. [ENG]

Download
2022 Download 3.94 MB
10. Projektleitungstreffen - „Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität - Lösungen für eine zügige Transformation“

Digitales Meeting - Plattform zoom und Spatial Chat - 23. und 24. November 2021 - halbtägig

Download
2021PDF7.6 MB
Akteure und Netzwerke im Forschungsbereich Energiewendebauen

Aus welcher Branchen und welchem Sektor stammen die Akteurinnen und Akteure? Wie setzen sich Projektkooperationen zusammen? Die Präsentation bietet in Form von Statistiken einen Überblick.

Download
2021PDF687.7 KB
Wer baut die Energiewende? Akteure und Netzwerke im Forschungsbereich Energiewendebauen

Die Transformation zu einem nahezu klimaneutralen Gebäudesektor erfordert das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure und Akteurinnen. Im Rahmen eines Fokustreffens wurden zur Thematik „Wer baut die Energiewende?“, Fragen gestellt, diskutiert und die Ergebnisse zusammengefasst.

Download
2021PDF1.03 MB
2. Kongress Energiewendebauen 2019

Tagungsdokumentation

Download
2019PDF10.83 MB
2. Projektforum EnEff Gebäude 2050

Handout zum 2. Projektforum EnEff Gebäude 2050

Download
2019PDF14.64 MB
6. Projektleitertreffen Energiewendebauen 2019

Cross-sektorale Campus-Konzepte für die Wärmewende

Download
2019PDF6.21 MB
Rahmenwerk in der Förderlinie EnEff.Gebäude.2050

Ermittlung des Treibhausgasminderungspotentials

Download
2019PDF3.54 MB
Digitale Werkzeuge und softwarebasierte Lösungsansätze

Forschungsbericht der Begleitforschung Energiewendebauen

Download
2018PDF14.87 MB
Energetische Gebäude- und Quartiersbilanzierung

Forschungsbericht der Begleitforschung Energiewendebauen

Download
2018PDF9.37 MB
Forschungsnetzwerk Energiewendebauen

Expertenempfehlung für das 7. Energieforschungsprogramm

Download
2018PDF4.12 MB
Integration erneuerbarer Energien im Wärmenetz

Forschungsbericht der Begleitforschung Energiewendebauen

Download
2018PDF1.12 MB
Sektorenkopplung

Forschungsbericht der Begleitforschung Energiewendebauen

Download
2018PDF30.19 MB
Wärmepumpenanwendungen in Forschung und Praxis

Forschungsbericht der Begleitforschung Energiewendebauen

Download
2018PDF14.92 MB
Ideenwettberwerb EnEff.Gebäude2050

Ideen für zukunftsweisende Gebäude und Quartiere

Download
2017PDF3.81 MB
Ideenwettbewerb EnEff.Gebäude.2050

Konzepte für einen internationalen Energiewettbewerb

Download
2017PDF2.7 MB
Neues aus dem Netzwerk

Ansprechpartnerinnen

Kirsten Hohmann und Doris Laase

Projektträger Jülich

Forschungsnetzwerke Energie - Jetzt Mitglied werden!